Videoexport für iPhone

Deutschsprachiges Forum

Videoexport für iPhone

Postby mib0305 » Wed Jan 23, 2013 9:18 pm

Hallo, mit welchen Parametern exportiert man ein zusammengestelltes Video für das iPhone? gibt es ein spezielles Profil dafür, Ziel: mp4 oder mov (beide mpeg4) aber welches Videoprofil?
bei den erweiterten Einstellungen stellt sich auch die Frage nach dem Profil (Höhe,Breite,Bilder pro Sekunde) und den Videoeinstellungen.
Die Einstellungen für den Export (DVD) für den Videoplayer und TV sind für mich auch unklar.
Wer kann mir helfen?
mib0305
mib0305
New member

Re: Videoexport für iPhone

Postby gino » Wed Feb 06, 2013 1:08 pm

Hallo mib0305,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit openshot. Ich finde das Programm sehr gut. Natürlich gibt es ein paar verbesserungsfähige Punkte.

Ich habe mich jetzt hier mal angemeldet, finde es aber merkwürdig, dass in diesem Forum so wenig Leute aktiv sind. Gibt es bei openshot so wenig Probleme?

Aber zu Deinem Thema.

MP4 oder MOV sind nur Container für deine Videos. Darin steckt dann der entspr. Codec.
Eine gute Übersicht bietet der Link hier

http://wiki.ubuntuusers.de/Grundlagen_der_Videobearbeitung

Ich bin bisher immer mit dem Tab Einfach unter Video exportieren ausgekommen.

Aus dem Container und dem Codex ergibt sich das Ziel.
Also speziell für Appel MOV(mpeg4) oder bei HD MOV(h.264) Ich glaube, dass Appel aber auch MP4 Dateien abspielen kann.

Das Video Profile ergibt sich aus deinem Abspielgerät. Z.B. für DVD -> DVD PAL
Für ein 16:9 TV-Gerät oder PC-Monitor verwende ich HD1080p und die entsprechende Anzahl fps abhängig von meiner Quelle. Allerdings habe ich hier bei verschieden Angaben kein Qualitätsunterschied feststellen können.
Verwendest Du z.B. DVD und spielst die Videos dann mit 16:9 TV/Monitor ab hast Du schwarze Ränder.

Als Qualität verwende ich bei MP4 Mittel, da ich bei Hoch keine abspielbaren Videos bekomme. Aber das ist ein extra Punkt hier im Forum.

Das sind meine Erfahrungen mit dem Exportieren von openshot Videos. Sollte jemand Ergänzungen haben oder meine Aussagen korrigieren können - bitte gern.

Gruß
gino
gino
New member

Re: Videoexport für iPhone

Postby XXLRay » Thu Feb 07, 2013 1:09 pm

Openshot ist vermutlich einfach noch nicht so verbreitet. Mit der Windowsversion wird sich das vermutlich ändern.
XXLRay
OpenShot Veteran

Return to Deutsch